Naturkosmetik Schweiz:

Diesen Naturkosmetik-Siegeln können Sie vertrauen

Die Inhaltsstoffe, die auf der Verpackung von Kosmetik angegeben werden, sind schwer verständlich. Naturkosmetik-Produkte erkennen Sie deshalb am einfachsten am Gütesiegel. Diesen Signeten und Naturkosmetik-Marken können Sie vertrauen:

Eine Frau schminkt sich
Foto: Getty Images

Das BDIH-Prüfzeichen

Im deutschsprachigen Gebiet ist bei Naturkosmetik-Produkten das BDIH-Prüfzeichen «Kontrollierte Natur-Kosmetik» verbreitet. Lanciert wurde es vom Bundesverband Deutscher Industrie- und Handelsunternehmen für Arzneimittel, Reformwaren, Nahrungsergänzungsmittel und Körperpflegemittel. 

Die wichtigsten Kriterien für das BDIH-Signet:

  • Die zertifizierte Naturkosmetik enthält keine künstlichen Farb- und Duftstoffe, Silikone, Paraffine und Erdölprodukte.
  • Die verwendeten Rohstoffe kommen überwiegend aus kontrolliert biologischem Anbau.
  • 15 pflanzliche Rohstoffe wie Oliven-, Palm- und Kokosöl müssen von zertifiziert ökologisch angebauten Pflanzen stammen.
  • Rohstoffe aus toten Wirbeltieren wie tierische Fette und Öle sowie Frischzellen sind verboten.

 BDIH-zertifizierte Produkte sind nicht zwingend vegan. Gewisse von Tieren produzierte Stoffe sind gestattet, zum Beispiel Milch und Honig.

BDHI Logo
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Das «NaTrue»-Gütesiegel

Seit 2008 gibt es das «NaTrue»-Gütesiegel. NaTrue ist eine europäische Vereinigung von Naturkosmetik-Herstellern mit Sitz in Brüssel. 

Mit dem «NaTrue»-Siegel ausgezeichnete Naturkosmetik-Produkte müssen vollständig aus rein natürlichen Stoffen bestehen. Synthetische Duft- oder Farbstoffe oder Erdöl-Derivate sind tabu und selbst die Verpackung wird kritisch betrachtet.

 «NaTrue»-zertifizierte Produkte werden in drei Kategorien unterteilt:

· Naturkosmetik muss die Basisanforderungen erfüllen.

· Bei Naturkosmetik mit Bio-Anteil (Natural cosmetics with organic portion) müssen mindestens 70 Prozent der Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft und/oder kontrollierter Wildsammlung stammen.

· Bei Bio Kosmetik (Organic cosmetics) muss dieser Anteil mindestens 95 Prozent betragen. 

Hier finden Sie die Kriterien.

NaTrue logo
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Die Cosmos-Zertifizierung

Cosmos ist ein international anerkannter Standard für Bio- und Naturkosmetik, der seit 2017 für Neuentwicklungen verpflichtend ist. Er wurde entwickelt von der Cosmos-standard AISBL, einem internationalen Zusammenschluss wichtiger Verbände und Zertifizierungsorganisationen, bestehend aus BDIH, Ecocert, Cosmebio, ICEA und Soil Association.  

Der Cosmos-Standard unterscheidet zertifizierte Naturkosmetik, gekennzeichnet mit «Cosmos Natural» und Bio Kosmetik, zertifiziert mit «Cosmos Organic». Die grundlegenden Anforderungen sind für beide Zertifizierungen dieselben. Um als Bio Kosmetik zu gelten, müssen jedoch mindestens 95 Prozent der physikalisch gewonnenen pflanzlichen Bestandteile aus der Öko-Landwirtschaft stammen. 

Die bekannten Prüfzeichen, zum Beispiel diejenigen von BDIH oder Ecocert, bleiben erhalten, werden jedoch durch das entsprechende Cosmos-Zertifikat ergänzt. 

Hier finden Sie die Cosmos-Vorgaben.

 

COSMOS logo
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Naturkosmetik Schweiz im Aufschwung

Coop führt Naturkosmetik-Produkte unter der Linie «Naturaline Swiss Cosmetics». Die entsprechenden Produkte werden durch die unabhängige Zertifizierungsstelle Ecocert Greenlife überprüft und mit dem Cosmos-Label zertifiziert. Alle veganen Produkte tragen zudem das Gütesiegel der Vegan Society. 

Migros bietet zertifizierte Naturkosmetik in Form der Linie «I Am Natural». Diese unterliegt den Richtlinien von «NaTrue» und trägt das «NaTrue»-Label. Eine Vegan-Zertifizierung ist in Arbeit. 

Weitere Naturkosmetik-Marken, welche das «NaTrue»-Zertifikat tragen, sind Weleda, Logona sowie die neueren Produkte der Schweizer Naturkosmetikhersteller Biokosma und Farfalla. BDIH-zertifiziert sind die Naturkosmetik-Marken Dr. Hauschka, Dr. Scheller und die Schweizer Luxus Naturkosmetiklinie ananné.

Naturkosmetik
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Was Naturkosmetik bewirkt und wie Sie eine All-in-One-Creme selber machen, zeigen wir hier.

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