Trendfarbe 2020

Hana Spada

Mit Kleidung in Blau modebewusst unterwegs

Etwas Abwechslung im Kleiderschrank? In Punkto Mode darf man gerne auch zur Farbpalette greifen. In 2020 total angesagt: das klassische Blau. Erfahren Sie, was Kleidung in Blau verspricht und wie Sie die Trendfarbe gekonnt in Szene setzen.

Dieser Beitrag wird präsentiert von Star-Stylist Clifford Lilley
Clifford Lilley
Foto: Clifford Lilley

Clifford Lilley (68) stammt aus einem verschlafenen Dorf am Meer, welches heute, für die Pinguinkolonie die sich dort Anfang der 80er Jahre ansiedelte, bekannt ist.

Simonstown liegt unweit von Kapstadt, Südafrika. Lilley ist Anfang der 80er Jahre in die Schweiz gekommen und wohnt und lebt seither in Zürich.

Er machte seine Leidenschaft, die Mode, zum Beruf:  Ende der 90er Jahre war Clifford Lilley unzählige Male im Fernsehen zu sehen und arbeitet als Stylist für die Stars bei SRF. Er trat in diversen TV-Shows und Sendern auf. Unter anderem bei Cinderella TV3 mit Michelle Hunziker, Faces Styling Academy mit Claudia Lässer, bei RTL und Servus-TV.

Heute arbeitet er als unabhängiger Stylist und Modeberater und gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Stylisten der Schweiz.

Clifford hat so mancher Persönlichkeit geholfen ihr Image zu verbessern und ihren eigenen, individuellen Stil zu finden.

Blau gekleidete Frauen mit Kleiderständer auf welchem blaue Kleider hängen

 

Das gewisse Etwas

Kleider machen Leute – das ist eine altbekannte Weisheit. Doch nicht nur der Typ des Kleidungsstücks, sondern eben auch die Farbe der Lieblingsteile tragen zum Ausdruck einer Person bei. Daher sollte auch der Farbwahl in der Modewelt stets ein besonderes Augenmerk gelten.

Rot war die Trendfarbe gestern

In den letzten Monaten haben Rottöne die Farbenwelt dominiert: Der Umhang des Samichlaus sowie glitzernder Weihnachtsschmuck setzten das Rot im Dezember in Szene. Am Valentinstag dekorierten Rosen und Herzen in jeglichen der rötlichen Nuancen die Strassen und Läden, und zur Krönung marschierten die Berühmtheiten aus Hollywood an der Oscar-Verleihung über den auffällig roten Teppich.

Rot steht für Leidenschaft und Pepp. Rot ist eine Farbe, die sich einbrennt, die in Erinnerung bleibt … aber eben in Erinnerung, denn Rot ist längst passé!

 

Blau lautet der Modetrend heute

Das klassische Blau hingegen verspricht eine Zukunft voller Möglichkeiten. «Es ist eine Farbe, die vorwegnimmt, was als nächstes passiert», sagte Laurie Pressman, Vizepräsidentin des Pantone Color Institute. Nicht ohne Grund hat das Farbinstitut das «Classic Blue» zur Farbe des Jahres gekürt.

Frau mit bleuem Kleid
Foto: Getty Images

Pantone Farben sorgen für einen gesunden Geist.

Das Pantone Institute beschreibt das klassische Blau als «eine beruhigend wirkende Präsenz, die Vertrauen und Verbundenheit schafft». Weiter wird dem Farbton eine anregende Wirkung anerkannt. Blau ist somit beruhigend, aber auch anregend zugleich und wirkt sich in jedem Fall positiv auf den Menschen aus.

Der Farbton erinnert einerseits an den Himmel in der Dämmerung und vermittelt dabei Tiefe und Stabilität. Diese tiefen Nuancen stärken zweifellos unser Bewusstsein, unterstützen unser Selbstvertrauen und sollen uns gar bei der Bewältigung von Herausforderungen helfen. Andererseits spielt uns die Farbe ein Gefühl von Leichtigkeit zu. Denn manch ein Blau lässt an einen wolkenlosen Himmel oder an das liebliche Rauschen der Meere denken.

Das klassische Blau ist zudem als wohltuend für Körper und Geist angesehen. Denn Blau ist eine freundliche Farbe; niemals ruckartig, abgestumpft oder deprimierend. Ganz im Gegenteil: Blau hebt die Stimmung und verstärkt unseren Wunsch, Harmonie zu schaffen, wo Chaos und Unordnung herrschen.

Die Wahl der Farbe des Jahres geht aus den Forschungen der Experten des Instituts hervor, die verschiedene Trends analysieren, und wiederspiegelt das, «was sich in unserer globalen Kultur zu einem bestimmten Zeitpunkt abspielt». Gerade im Hinblick auf turbulente Zeiten soll die Farbe Blau für Ruhe und Frieden sorgen. 

 

Die Siegerin der diesjährigen Kür spielt aber nicht erst seit heute in der Königsklasse: Die junge Prinzessin Elisabeth soll während des Staatsbesuchs in Südafrika im Jahr 1947 über einen atemberaubenden königsblauen Teppich gegangen sein. Später in diesem Jahr wurde sie zur Königin von England gekrönt.

Die Trendfarbe garantiert einen sicheren Modeauftritt

Mit der Wahl auf Blau tritt man zumindest farblich nie in ein Fettnäpfchen – das wissen auch die Modeliebhaber. Von der klassischen Blue Denim Jeans bis hin zum puderblauen Businesshemd, egal ob als Fussschmuck oder als Kopfbedeckung: «Classic Blue» hat seine Position als dominierende Farbe in jeder Fashionista-Garderobe beibehalten.

Frau schliesst den Reissverschluss von blauem Kleid
Foto: Getty Images

Vier modische Tipps, wie Sie das klassische Blau stilsicher tragen, lesen Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren

Grosse Handtasche, Einkaufstasche, Sporttasche:

Dafür eignen sich Tote Bags

Tote Bags gibt es in unzähligen Variationen und aus vielseitigen Materialien. So gibt es nicht nur für jeden Geschmack das passende Modell, sondern auch für (fast) jeden Verwendungszweck. Wir zeigen vier Möglichkeiten, wie Sie Tote Bags nutzen können.

Positives Denken ist lernbar:

So finden Sie zu einer optimistischen Lebenseinstellung

«Der Pessimist sieht in jeder Chance eine Bedrohung. Der Optimist in jeder Bedrohung eine Chance», besagt ein chinesisches Sprichwort. Welcher Typ sind Sie? Wir zeigen, wie Sie Optimismus lernen und wieso sich eine positive Lebenseinstellung lohnt.