Woran erkennt man ein gutes Hörcenter?
Vertrauen Sie dem Testsieger oder einer Empfehlung
Sie möchten sich zu Ihrer Hörleistung und den Möglichkeiten beraten lassen aber wissen nicht, wem Sie sich anvertrauen sollen? Das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) hat die grössten Hörsystemakustiker für Sie getestet.

Den ersten Schritt zu tun und sich bezüglich seines Hörvermögens beraten lassen, ist immens wichtig für die weitere Lebensqualität. Doch wem soll man sich anvertrauen? Am besten wählen Sie Ihr Hörcenter aufgrund von Testergebnissen oder einer Empfehlung.
Testsieger des SIQT wurde erneut Neuroth
Hörstärke begleitet uns in unserem Alltag und insbesondere bei der Kommunikation mit unseren Mitmenschen. Ist diese Hörstärke vermindert, ist es wichtig, frühzeitig Unterstützung anzunehmen. Das unabhängige Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) hat daher die wichtigsten Schweizer Hörakustikanbieter geprüft: Neuroth konnte dabei erneut überzeugen und wurde auch 2023 zum Testsieger gekürt, nachdem das Unternehmen bereits bei der letzten Studie im Jahr 2021 als Testsieger ausgezeichnet worden war.
«Neuroth erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger der SIQT-Studie. Neuroth überzeugte dabei zusätzlich mit der kompetentesten Beratung», schreibt SIQT in ihrem Testbericht. Mit Hilfe der Methodik Mystery Shopping wurde jeder Anbieter in unterschiedlichen Filialen insgesamt fünfmal getestet. Speziell qualifizierte, verdeckte Testpersonen liessen sich zu einem vorgegebenen Szenario vor Ort beraten und füllten anschliessend einen Fragebogen dazu aus. Neuroth punktet vor allem mit der besten Beratung. Auch beim Service überzeugt Neuroth mit einer Zielerreichung von 97% und der Note «Sehr gut».

Hörstärke, Service und Beratung im Fokus
CEO Lukas Schinko freut sich sehr über die erneute Bestätigung der Service- und Beratungsleistung von Neuroth: «Unsere Mitarbeitenden leisten tagtäglich Grossartiges und leben die Neuroth-Philosophie an den über 80 Standorten in der Schweiz und Liechtenstein. Auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Beratung und höchste Servicequalität legen wir in der Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden grossen Wert. Ich bin stolz darauf, dass diese Teamleistung erneut mit dem Siegel «Testsieger» des SIQT belohnt wird.»
Weiteres wichtiges Merkmal eines guten Hörcenters: Kundenfeedback
Sich ausreichend Zeit für die Kunden zu nehmen, ist in einem guten Hörcenter eine Selbstverständlichkeit. Ebenso ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis als Garant für ein vielfältiges Sortiment. Kompetente, professionelle Kundenbetreuung ist ein weiteres wichtiges Qualitätsmerkmal. Achten Sie daher bei der Auswahl aufs Kundenfeedback! Ein gutes Hörcenter sollte positive Bewertungen beispielsweise auf Google erhalten, insbesondere was die Zufriedenheit der Kunden mit dem Angebot, dem Service und den Geräten betrifft.
Noch besser ist die persönliche Weiterempfehlung
Machen Sie den ersten Schritt für einen geliebten Menschen und empfehlen Sie Neuroth. Das zahlt sich für Sie aus und hilft den Menschen an Ihrer Seite Hürden zu überwinden, denn die interessierte Person wird von Neuroth über die Empfehlung aktiv zu einem kostenlosen Beratungsgespräch mit Hörtest in ein Neuroth-Hörcenter in der Nähe eingeladen. Die erste Barriere ist überwunden! Überzeugen Sie Freunde, Bekannte und Familienmitglieder von Neuroth.